aktuell

aktuell

auf dieser seite werde ich sie über neuigkeiten und interessantes aus
 der praxis und dem kursangebot informieren. dies können sein: 
neue angebote und aktionen, events, tipps zu ernährung und gesunderhaltung oder neue erkenntnisse aus weiterbildungen.

taijiquan

meine leidenschaft

1988 reiste ich das erste mal nach china. mit dem zug nach moskau und dann weiter mit der transsibirischen Bahn durch die weiten der taiga und schliesslich bis nach beijing. 
auf dieser reise begeisterten mich zwei dinge so sehr, dass ich sie mit nach hause nahm, nicht in meinem gepäck, sondern in meinem herzen. das eine war das taiji und das andere die neugier für die traditionelle chinesische medizin.
als ich dann 1992 meine erste taijiquan-Woche besuchte, wurde es zu meiner grossen Leidenschaft.

taijiquan

erfüllt ...

eines der höchsten prinzipien der kampfkünste, nämlich körper und geist gleichermassen zu trainieren und zu verbinden. erst die fähigkeit, alle bewegungen bewusst zu koordinieren, ermöglicht dem übenden, die so wundersam erscheinende leichtigkeit in der einzelnen bewegung.

beim taijiquan

ist es ....

stets der geist, der die bewegung führt und kontrolliert, nicht umsonst nennt man es auch oft „meditation in der bewegung“. der übende führt bestimmte bewegungsabläufe langsam aus, diese sind stets rund und kontinuierlich. es ist kein ende und keinen anfang der bewegungen zu sehen, da diese ineinander übergehen.

taijiquan

ist ...

eine traditionelle chinesische methode des physischen und mentalen trainings. die wurzeln des taijiquans liegen in den chinesischen kampfkünsten. bei genauerem betrachten der bewegungen können wir abwehren, fauststösse, ziehen, stossen etc. feststellen. das schwergewicht liegt allerdings nicht mehr im kampf oder in der muskelkraft, sondern vielmehr in der ruhe und in der konzentration, sprich in der gedankenkraft. ….. 

mit den 5 elementen durchs jahr

januar 2024

mit dem element wasser beendeten wir letzten samstag unsere qigong-seminarreihe „mit den 5 elementen durchs jahr‟. 
es waren stets kurzweile stunden mit training, informationen und einem speziellen, an das element angepassten pausensnack. 

ich bedanke mich herzlich bei allen für euere offenheit, das mitmachen und den regen austausch zum jeweiligen thema/element welche zu einem fröhlichen event beigetragen haben. ❤️

 

weitere qigong - specials wird es auch im 2024 wieder geben! 

januar 2024

die feiertage liegen nun hinter uns, und das jahr 2024 hat bereits begonnen. mit jedem tag wird die sonne länger am himmel stehen und die dunkelheit sowie die kälte vertreiben.

das neue jahr bringt frische aufgaben und projekte mit sich, und ich freue mich auf ein abwechslungsreiches jahr voller interessanter herausforderungen, begegnungen und momenten. in meiner praxis sowie in den qigong- und meditationskursen bin ich entschlossen, diesen aufgaben mit optimismus und positiven gedanken zu begegnen. 
ich wünsche ihnen ein rundum erfreuliches jahr, voller freude bei ihren aufgaben, stolz bei deren umsetzung und ausreichend zeit für die dinge, die ihnen lieb und wichtig sind!

tag der offenen tür in der distel - auch dieses jahr wieder ein gediegener anlass

november 2023

trotz gelegentlichen regentropfen hatten wir zahlreiche besucher, welche ihr interesse kund taten und uns positive rückmeldungen gaben, einerseits zum schönen distelraum aber auch zum vielfältigen angebot, welches seit der eröffnung vor einen halbjahren entstanden sei.
heisse marroni, kürbissuppe, feine kuchen und heisse getränke sorgten für ein kurzweiliges verweilen am tag der offenen tür.

mein aktuelles kursangebot im distelraum:
jeweils am mittwoch:
18:30 uhr qigong
19:45 uhr meditation
ein einstieg in die kurse ist jederzeit möglich, vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

november 2023

wir laden sie herzlich zu unserem tag der offenen tür in der distel – raum für mehr, in unterentfelden ein.

erfahren sie mehr über die kursangebote, lernen sie die kursleiter persönlich kennen und besichtigen sie den schönen distelraum. dabei geniessen sie in gemütlicher atmosphäre heisse maroni oder eine wärmende kürbissuppe.

wir freuen uns auf ihren besuch, am sonntag, 19. november 2023 von
11:00 – 15:00 uhr, in unterentfelden an der distelbergstrasse 1

qigong ist stille / meditation

august 2023

es gibt unzählige qigong übungen, welche man grundsätzlich in zwei hauptformen unterteilt: das äussere qigong (waigong) legt das hauptmerkmal auf das körperliche, also die physische bwegung. das innere qigong (neigong), umfasst übungen, die in "der stille" durchgeführt werden und sich vor allem an der ruhe und geistigen sammlung orientieren. bei letzterem sagt man auch, dass die bewegung umso mehr im inneren stattfindet. 
beiden qigong-arten liegen jedoch drei säulen zugrunde: die atmung, die konzentration/der geist und die körperhaltung, bzw. die körperbewegung.

qigong ist bewusstes atmen

august 2023

die atmung erfolgt natürlich und gleichmässig durch die nase. bei verschiedenen übungen werden die bewegungen im qigong von der atmung begleitet bzw. die bewegung folgt dem rhythmus der atmung.

qigong ist bewegung

august 2023

qigong bezeichnet eine bewegungs- und gesundheitslehre, die auf eine lange chinesische tradition zurückblickt, welche sich unter daoistischen, buddhistischen und medizinischen einflüssen entwickelt hat. 
es gibt tausende von qigong-übungen, von einfach bis anspruchsvoll. durch ihre harmonie und anmut hat qigong auch in der westlichen welt rege verbreitung gefunden. dies nicht zuletzt, weil es bis ins hohe alter ausgeübt werden kann.

qigong ist...

august 2023

qi ist die kosmische kraft, die alle dinge durchdringt und belebt. 
übersetzt wird das wort „qi“ mit atem, dampf, temperatur oder energie. „gong“ bedeutet arbeit. wörtlich übersetzt bedeutet qigong also „energiearbeit“. für das bessere verständnis wird qigong auch umschrieben als "das bearbeiten der energie" oder "das kultivieren der vitalen energie".
das praktizieren ist eine mischform aus bewegungs-, atemtherapie und meditation.
es geht darum das qi spüren zu lernen, es zu vermehren und zu sammeln an einem gewünschten ort im Körper oder es gezielt zu lenken bzw. in bestimmte regionen des körpers oder auf meridianen zirkulieren zu lassen. 

dezember 2022

hinter uns liegt ein ausgesprochen ereignisreiches jahr. der krieg in der ukraine, welcher uns geografisch näher ist als andere und dessen wirkung wir auch in der schweiz zu spüren bekamen. und kaum zu glauben, dass wir noch bis mitte februar zum arbeiten und einkaufen masken tragen mussten, wir bis zuletzt mit buchen der sommerferien zugewartet haben, im herbst aber doch nicht mehr an einschränkungen geglaubt haben und jetzt zum jahresende scheint corona praktisch vergessen zu sein. ist das so? für mich, wie wohl für viele andere therapeuten, ist offensichtlich, dass wir auf andere weise mit corona in berührung kommen. nicht durch die krankheit selbst aber deren folgen wie long covid und impf-nebenwirkungen. und im privaten oder am arbeitsplatz, sind die gräben zwischen den geimpften und ungeipften parteien wirklich weg, als wären sie nie dagewesen? in meinem persönlichen umfeld beobachte und erlebe ich, dass vielerorts das thema impfung oder dass gewisse körperliche veränderungen doch mit der impfung zu tun haben könnten, ein tabuthema sind.
dieses tabu, welches hoffnungslosigkeit und handlungsunfähigkeit bewirkt, gilt es zu durchbrechen, damit wir wieder zueinander finden. es gibt keinen weg zurück, dies ist richtig, aber es gilt auszuloten, was für möglichkeiten und ansätze es gibt um gesundheitlich und menschlich uns wieder einen schritt näher zu kommen. diese offenheit, diesen mut, dieses wohlwollen um diese schritte, des auf einander zu gehens tun zu können, wünsche ich für jeden einzelnen von uns. denn ich, und ich denke auch sie sehnen sich nach einer zukunft des miteinanders und des füreinanders.

wie bereits letztes jahr erwähnt, vertraue ich auf das gute im menschen, den verstand, die freundlichkeit und, dass toleranz und nächstenliebe uns über etwaige unstimmigkeiten hinweg helfen werden.

ganz in diesem sinne und mit ein paar worten aus einem video, welches ich jedes jahr zur weihnachtszeit schaue 

https://www.youtube.com/watch?v=xY9_rA2RSsE

wünsche ich ihnen ein gutes und freudiges 2023.

der tag der offenen tür - war ein gelungener anlass!

november 2022

das wetter zeigte sich von seiner sonnigen seite. die zahlreichen besucher äusserten grosses interesse am kursangebot und gaben viele positive rückmeldungen zum distel - raum für mehr.
auch für ein kurzweiliges verweilen wurde gesorgt. heisse maroni, kürbissuppe, feine kuchen und heisse getränke sowie einen wettbewerb rundeten den tag der offenen tür ab.

mein akutelles kursangebot im distelraum:
jeweils am mittwoch:
18:30 uhr qigong
19:45 uhr meditation
ein einstieg in die kurse ist jederzeit möglich, vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

august 2022

auf meiner hompage finden sie neu auch eine seite für kurse.
es war mir wichtig diese zu erstellen, da ich bereits 1996 zu unterrichten begann. damals noch als co-trainerin für die anfängerkurse in taijiquan. mit der zeit und der erfahrung wurden daraus immer mehr wöchentliche lektionen, auch für fortgeschrittene, dazu kamen spezialeinsätze in schulen und wochenendseminare. es gab zeiten, in denen ich bis zu sieben wöchentlichen lektionen an diversen schulen und institiutionen leitete.
als ich ende 2015 nach knapp 20 jahren mit den wöchentlichen taiji-lektionen aufhörte dachte ich erst, «das war’s wohl, jetzt wird’s ruhiger.» doch es war eher eine verlagerung des schwerpunkts von taiji auf qigong und ab 2020 kamen die meditationskurse dazu.
sieht ganz so aus, als gehörte es mehr in mein leben, in meine tätigkeit als geglaubt und ich gebe gerne zu, es gefällt mir noch immer, macht spass, ich gehe gerne unterrichten und kehre stets zufrieden nach hause zurück.