ältere beiträge

dezember 2021

das jahr geht zu ende und wiederum war es ein jahr, das im zeichen der pandemie stand. diese ausnahmesituation beschäftigt unser leben mehr als wir dies je gedacht und gehofft haben. nicht nur in der arbeitswelt auch im privaten und familiären bereich sind konflikte aufgetreten, welche wir nie für möglich gehalten hätten.
bei einigen meiner patienten konnte ich wahrnehmen, wieviel unsicherheit sie beschäftigte, sei es am arbeitsplatz, im freundeskreis oder zuhause mit der familie. ich erlebte sogar, wie jemand regelrechte angst und misstrauen zu anderen menschen hatte. andere fühlten sich abgeschnitten und ausgeschlossen. und immer wieder führten die gespräche zu covid und wie die ungewissheit sie belastete, – wie lange es noch dauert – was kommt als nächstes – nicht zu wissen, ob man nun das richtige und genügend getan hat – wie mit einer bestimmten situationen am besten umzugehen sei ….
auch für mich war vieles neu, ich merkte wie wichtig zuhören und ein offenes ohr für meine patienten zu haben war. aus diesen erfahrungen heraus, entschied ich mich im zweiten halben jahr eine weiterbildung als certifizierte integrale prozessbegleiterin zu beginnen, um meine patienten auch in diesen lebensbereichen mehr unterstützung bieten zu können. zudem besuchte ich einen kurs, der sich access bars nennt, bei dieser behandlung erfährt der patient eine sehr tiefe entspannung, welche ihn wieder ins gleichgewicht bringt.

all diesen widrigkeiten zum trotz, welche ich teilweise erlebt und gesehen habe, will ich im kommenden jahr zuversichtlich bleiben, was das neue jahr uns bringen mag. ich vertraue auf das gute im menschen, den verstand, die freundlichkeit und, dass toleranz und nächstenliebe uns über etwaige unstimmigkeiten hinweg helfen werden.

in dem sinne wünsche ich ihnen einen guten rutsch und friedvollen start ins neue jahr.


 

kursleiterin in der heilfastenklinik friedborn

oktober 2021

ich lernte friedborn 2020 kennen, als ich eine woche fasten und wandern im schwarzwald buchte. nebst den täglichen wanderungen bietet die klinik jede woche ein thema/programm an, an dem die gäste freiwillig teilnehmen können.
ich war sehr angetan von der wunderschönen umgebung und dem freundlichen personal, sowie den liebevollen menschen, denen ich dort begegnete und wusste bereits nach meinem ersten aufenthalt, hierher komme ich wieder zurück, was ich kurz darauf auch tat.

dieses jahr bot sich mir die gelegenheit, im juni und im september je eine solche themen- und seminarwoche zu leiten. es war ein wunderbares erlebnis, obwohl ich schon viel unterrichtet habe, war es dennoch etwas neues und besonderes.
nach dem lockdown war es nur schon freudvoll, das gefühl zu haben, „wieder urlaub zu machen und leute zu treffen‟. im juni hatten wir zudem traumhaftes sommerwetter, welches uns erlaubte die meisten unserer qigong- und taiji-trainings draussen zu halten.
in der woche als kursleiterin entschied ich mich für das basenfasten anstelle des saftfastens. dies schmeckte mir sehr und ich fühlte mich auch während der ganzen woche rundum wohl. nebst ideen für neue salatkreationen und anderen rezepten, wurde ich einmal mehr darin bestätigt, wie wichtig eine gesunde ernährung ist und, dass wir mit einer gesunden ernährung viele krankheiten vorbeugen, in schach halten oder sogar heilen können.
ja, ich bin überzeugt, eine kombination aus gesunder ernährung und sanften bewegungen oder moderatem sport sind förderlich für unser körperliches und geistiges wohlbefinden!

es steht fest, dass ich auch nächstes jahr wieder in friedborn sein werde und meine seminar- und themenwoche anbieten werde. weiter informationen zu friedborn finden sie hier www.friedborn.de

sie als mensch stehen im vordergrund

august 2021

impfen oder doch nicht impfen. es wird privat viel diskutiert und in den medien ist es allgegenwärtig. die verunsicherung ist gross auch in bezug auf, was als ungeimpfter in zukunft noch möglich oder erlaubt sein wird.
da ich in letzter zeit wiederholt angefragt wurde ob man ohne impfung noch zu mir in die akupunktur kommen dürfe, hier mein antwort: „für mich stehen sie als mensch mit ihrem anliegen an erster stelle und ich werde meine praxis und meine dienstleistungen auch weiterhin, für alle ohne einschränkungen, anbieten.‟

januar 2021

ein turbulentes jahr ist zu ende gegangen, doch ein ende der turbulenzen ist noch nicht abzusehen.
wir alle haben in der zeit des lockdowns gelernt was es heisst, auf geliebte dinge zu verzichten. wenn dieser pandemie überhaupt etwas positives abgewonnen werden kann, dann ist es vielleicht die chance, dass wir künftig unsere vorher als selbstverständlich angesehenen freiheiten und möglichkeiten wieder mehr zu schätzen wissen und dafür einzustehen wagen.

viele von uns nutzten die zeit des lockdowns oder des weniger arbeitens können mit erledigen von lang liegengebliebenem oder widmeten sich einer sache, für welche vorher nie genügend zeit übrig war. ich persönlich habe seit langem wieder mal viel gelesen, nicht nur prosa :-) . meine aufmerksamkeit galt dabei der ernährung. ich buchte eine online weiterbildung ‘ernährung in der tcm nach den fünf elemeten’. eine gute auffrischung der basics mit vielen neuen rezepten und praktischen tipps für den alltag.
im fokus kristallisierte sich das thema heraus: wie verändert oder heilt man mit ernährung seinen körper, bzw. welche nahrungsmittel tun uns gut und welche hindern uns daran zu genesen? so fand ich interessante literatur über entzündungshemmende nahrungsmittel, über fasten und basenfasten. im sommer entschied ich mich (ansonsten eine verfechterin von radikalem fasten) dann spontan, selber einmal eine fastenwoche zu machen. fazit: es hat mir gut getan und es war eine wertvolle erfahrung. nebst den lieben menschen die ich dort kennen lernte, wurde ich nochmals auf bücher, beziehungsweise einen autor aufmerksam gemacht, dessen aussagen über krankheiten und nahrungsmittel mich sehr beeindrucken. im vergleich zu den vorher gelesenen büchern sind seine worte, aussagen, empfehlungen wie ein hoffnungsschimmer für menschen, welche schon seit längerem unter chronischen schmerzen und krankheiten leiden. ich habe einen grossen teil meiner ernährung umgestellt und werde es im neuen jahr beibehalten. mal sehen welche veränderungen es mit sich bringen wird.

ich bin zuversichtlich was das neuen jahr uns bringen wird und bekanntlich ist ja vorfreude die schönste freude: stellen sie sich vor, wie schön es sein wird, wenn wir endlich wieder essen gehen, verreisen, kultur geniessen, freunde treffen und feiern dürfen...  in dem sinne wünsche ich ihnen eine guten start ins neue jahr.

juli 2020

neue öffnungszeit am freitag

auf grund vermehrter nachfrage habe ich für freitag die öffnungszeiten angepasst.

neu können durchgehend von 10.00 bis 15.00 uhr, also auch über den mittag, termine gebucht werden.

 

april 2020

wiedereröffnung

endlich ist es soweit, am montag 4. mai 2020 öffne ich meine praxis wieder.

die zeit zuhause war einerseits eine angenehme auszeit, dank des schönen wetters und meinem wunderbaren garten, andererseits litt ich wie so viele unter dem verlust meines einkommens.

ich nutzte die zeit dingen nachzugehen, welche immer etwas zu kurz kamen und ich hatte neuen ideen, wünsche und vorstellungen wie es danach weitergehen soll.

die vorfreude ist nun gross und ich freue mich sehr darauf, wieder mit patienten und freunden direkt kommunizieren zu dürfen und ihnen mit meinen dienstleistungen helfen zu können
ich fühle mich voller elan und bin zuversichtlich, dass einzelunternehmungen wie ich, kmu und die ganze schweiz parat sind und wieder vollgas geben wollen.

termine können bereits jetzt vereinbart werden unter 079 520 14 11 oder ganz bequem online.

 

20.03.2020 - die praxis ist geschlossen

märz 2020

es herrscht eine aussergewöhnliche situation. am freitag, 20. märz musste ich meine praxis bis auf weiteres schliessen. die corona-krise betrifft uns alle und führt uns vor augen, wie kostbar unsere gesundheit ist und wie verletzlich wir sind.

so schockierend diese plötzliche änderung unseres gewohnten und sicheren lebensstils aufgrund der pandemie für uns alle ist, so hoffe ich, dass wir alle diese zeit als gelegenheit nutzen, um uns auszuruhen und das wiederzuentdecken, was uns freude macht.

ich wünsche ihnen, dass sie gesund bleiben.

 

 

10.03.2020 - ich habe für sie geöffnet
die lage ist aufgrund des sich schnell ausbreitenden coronavirus für alle schwer abzuschätzen. noch habe ich - darf ich - für dringend angezeigte therapien geöffnet haben. die öffnungszeiten sind jedoch reduziert:  

montag 16.00 – 19.30 uhr und mittwoch 08.30 – 12.00 uhr
andere zeiten auf anfrage.

bleiben sie gesund!

dezember 2019

SVEB-zertifikat kursleiterin

im sommer bietete sich mir die möglichkeit, mit dem verein shift in aarau, an dem lehrgang SVEB 1 praxislehrgang zur kursleiterin teilzunehmen. die ausbildung befähigt lernveranstaltungen mit erwachsenen im rahmen von vorgegebenen konzepten, lehrplänen und lehrmitteln vorzubereiten, durchzuführen und auszuwerten.

ich bilde mich gerne weiter und empfand die 14 unterrichtstage stets als interessant und lehrreich. die lerngruppe, ebenfalls alles langjährig erprobte kursleiterInnen, war durch deren erfahrungsschatz eine grosse bereicherung für mich. die arbeiten, welche für das erreichen des kompetenznachweises geleistet werden mussten, nahmen mehr zeit in anspruch als angenommen. nach den unterrichtstagen war es jeweils eine intensive zeit, gefüllt mit repetieren des lernstoffes, aufgaben und vorbereitungen, welche kurz vor weihnachten mit dem zertikaft eines erfolgreich abgeschlossenen kurses endete.

rückblickend habe ich neues kennen gelernt und für bekanntes bekam ich entsprechende begriffe bzw. definitionen. sehr vieles davon habe ich jahrelang in meiner trainertätigkeit intuitiv richtig angewendet. ich bin glücklich und stolz darüber den praxislehrgang zur kursleiterin erfolgreich bestanden zu haben und freue mich auf ein ruhiges ausklingen des jahres.

 

november 2019

taijiquan training im judoclub kulm

im november wurde ich vom judoclub kulm für ein gasttraining eingeladen. während eines nachmittags konnte ich kindern und erwachsenen einen einblick ins taiji vermitteln.

zu meiner freude merkte ich schon bald, dass die gruppe das gesehene rasch und gut umzusetzen vermochte. die geübten bewegungen und sequenzen, liessen sich schliesslich mühelos, zu einer kleinen form zusammensetzen.

es war ein gelungener nachmittag, der mir spass machte und vor allem freute es mich, den teilnehmern von judoclub kulm, eine neue welt aus der kampfkunst zeigen zu können.

 

oktober 2019

weiterbildungen

als ich meine weiterbildungen vom 2019 auf der hompage ergänzte, musste ich mit einem lächeln feststellen, dass die weiterbildiungen fast gleich aussehen wie im 2017. ich gehöre zu den personen die gerne und regelmässig weiterbildungen besuchen. nicht nur weil das angebot riesig und vielfältig ist, es macht mir auch spass! ich bin neugierig, es gefällt mir vertrautes zu verbessern oder anders anzugehen und neue sichtweisen kennen zu lernen. an weiterbildungen trifft man alte bekannte, lernt neue menschen kennen und es finden stets rege austauschmöglichkeiten statt.

auffällig ist, dass es auch dieses jahr wieder die gleichen dozenten und trainer waren, bei denen ich mich eingeschrieben habe. zum einen ist es das vertraute und die gewissheit der qualität die mich erwartet und zum anderen die persönliche vorliebe, weil mir die art wie sie unterrichten gefällt und sie mir als menschen sympatisch sind.
andrew (dozent in tcm): der mit viel humor sein wissen weitergibt. oft eine passende geschichte zu erzählen weiss, aus seiner eigenen praxis in asheville (usa) oder seinem langjährigen aufenthalt in china, und somit seine lektionen ergänzt und bereichert.

zhangshuai (trainerin im sunsstil-taiji): die strenge taijilehrerin die mir keinen fehler durchgehen lässt. sie sieht alles und lässt mich dies auch wissen indem sie es erwähnt und die korrektur gleich mitgibt.

yu ji yuan (tranier für taiji mit waffen und qigong): von keinem lehrer habe ich so viel in sachen taiji und qigong gelernt, wie von ihm (mein erstes seminar bei ihm war 1998). dieses jahr fragte er mich tatsächlich weshalb ich noch komme, ich könne doch schon alles. es stimmt vieles war repetition, dennoch möchte ich die gelegenheit bei ihm zu trainieren, wenn er dann schon in der schweiz ist, nicht missen und etwas lernen kann man immer. ​

juni 2019

bargeldloses bezahlen mit twint

bei weniger als zwei behandlungen pro monat ist barzahlung erwünscht. um nicht jedes mal vorher noch beim geldautomaten vorbeigehen zu müssen, können sie nun bequem und sicher mit twint, von smartphone zu smartphone, bezahlen.

rechnungen und rückforderungsbelege für die krankenkassen, werden vierteljährlich ausgestellt.

februar 2019

qigon ausbildung abgeschlossen

voller freude und stolz konnte ich ende januar mein diplom als qigong-kursleiterin entgegen nehmen. mit der qigong ausbildung fügt sich die dritte von fünf methoden aus der chinesischen medizin in mein repetoir, mit anerkanntem diplomabschluss, ein.
die ausbildung dauerte drei jahre. es war eine intensive zeit, gefüllt mit lernen von diversen übungen und serien aus den verschiedenen schulen des qigongs. ich schätze mich glücklich, mit Jumin Chen, einen sehr kompetenten lehrer gefunden zu haben. seine ruhige art zu unterrichten und uns den stoff praktisch zu vermitteln war sehr angenehm. ebenso schätzte ich unsere motivierte, wenn nicht sogar strebsame klasse, welche stets voller enthusiasmus dabei war, wenn es galt, etwas zu neues zu lernen oder zu repetieren. denn nur dies ermöglichte es uns, in dieser zeit ein maximum an wissen und können anzueignen.

 

dezember 2018

die tage im dezember, sind eine gute zeit, um zurückzuschauen auf das was war und geschah, in unserem persönlichen lebensjahr, aber auch auf das was im aussen passierte.

ich nehme mir bewusst zeit dafür, um zurück auf das 2018 zu schauen und mir gedanken zu machen, was war besonders gut und schön und will ich mitnehmen, also weiterführen im kommenden jahr? gibt es womöglich etwas, das nun „out“ ist und abgeschlossen werden will? was könnte ich neues ausprobieren oder anbieten? die beiden letzten fragen führten mich schliesslich zu meiner neuen idee, welche ich im 2019 gerne umsetzen möchte:
 

„saisonangebot“  statt  „sommerangebot“
 

mit dem ausklingen des alten jahres verabschiede ich mich vom sommerangebot, welches ich in den letzten acht jahren, regelmässig während den sommerferien, durchgeführt habe. der gedanke dahinter war, für daheimgebliebene eine massage also entspannung zu einem sondertarif anzubieten. 

vom saisonangebot hingegen soll das ganze jahr über, jeweils am freitag, profitiert werden können und richtet sich an personen mit körperlichen schmerzen, akuten wie chronischen.

wie der name „saisonangebot“ sagt, ändert sich das angebot nach einigen wochen wieder. welche behandlung gerade im angebot steht, erfahren sie auf meiner homepage unter saisongebot. 

starten werde ich im 2019 mit einer behandlung welche erholung und tiefe entspannung schenkt und die selbstheilungskräfte aktiviert.

november 2018

heisse schokolade mit zimt

nach einem prächtigen herbst sind wir jetzt im winter angekommen. die tage sind merklich kürzer und die temperatur spürbar kühler geworden. so wie die natur ihre kräfte nach innen lenkt, zur ruhe kommt um in der tiefe zu sammeln und sich auf einen neuen zyklus vorzubereiten, so gilt dies ebenso für uns menschen. die kurzen tage und die kälte laden uns ein, den kontakt nach aussen auf das notwendigste zu beschränken und uns zurückzuziehen. die lange dunkelheit der nacht schenkt uns vermehrt ruhe und unterstützt die regeneration der verbrauchten kräfte, von denen wir im frühling und sommer wieder zehren können. nutzen und geniessen wir die zeit um nach innen zu gehen und uns zu besinnen. am schönsten ist es eingekuschelt in eine flauschige decke mit einer warmen tasse tee oder heissen schokolade.

rezept für eine heisse schokolade mit zimt
wärmt und entspannt den geist und den körper 

500 ml        milch (kuh- oder getreidemilch)
1 el              kakaopulver (leicht entölt ohne zucker)
½ tl              zimt
2 tl               honig
1 prise        kardamom, optional

april 2018

die praxis erscheint in neuer farbe

ein neuer anstrich der wände und neue möbel bilden den auftakt zur auffrischung meiner praxis. nebst dem traditionellen weiss liess ich zwei der wände im sanften grün, welches ich auch für meine visitenkarte verwende, streichen. es ist schön geworden, wirkt neu, erfrischend und angenehm.

 

dezember 2017

die zeit um den jahreswechsel erlaubt mir jedes Jahr, neue kraft zu tanken und regt dazu an, einen rückblick auf das vergangene jahr zu werfen. für mich war es ein intensives jahr mit interessanten und wertvollen ereignissen, begegnungen und fortbildungen.

anfangs jahr konnte ich mein diplom zur bestandenen höheren fachprüfung entgegen nehmen, ein ereignis welches mich mit grosser freude und stolz erfüllte.

im bereich fortbildung hatte ich die gelegenheit neue dozenten kennen zu lernen und neues wissen anzueignen.
im frühling besuchte ich zum ersten mal einen tajijikurs bei frau zhangshuai, eine wushu-sportlehrerin der sportuniversität beijing. sie lehrte uns die 57er form des sunstils-taijiquan. ich trainiere seit vielen jahren, doch dieser stil so wie die form waren neu für mich und gefallen mir so gut, dass ich diese fast täglich übe.
kurz darauf folgten weitere tajiseminare, diesmal mit waffen, wie schwert, säbel und speer. die seminare leitete einer meiner liebglingslehrer, herr yu ji yuan aus shangahi. ich habe das glück ihn schon seit vielen jahren zu kennen und besuche nahezu jedes seminar welches er bei seinen aufenthalten in der schweiz gibt. immer wieder bin ich begeistert mit welchem elan und welcher leichtigkeit er uns lehrt.

in der tcm absolvierte ich einen nachdiplom lehrgang in akupunktur für innere medizin bei andrew nugent head. auch diese fortbildung war ein volltreffer. ich lernte andrew nugent head als sehr motivierten und kompetenten dozenten kennen. obwohl der kurs in englisch gehalten wurde, war er leicht verständlich, sehr praxisbezogen und vor allem inspierierend. die neugewonnenen ansichten und techniken beeindruckten und überzeugten mich. einen grossen teil des neuerworbenen wissens habe ich bereits in meine tägliche arbeit übernommen.
meine begeisterung und überzeugung werden mich auch im kommenden jahr in seinen lehrgang führen, diesmal akupunktur für äussere medizin.

august 2017

sommerangebot

auch in diesen sommerferien habe ich mein sommerangebot für daheimgebliebene oder entspannungssuchende zum wiederholten male durchgeführt.
wiederum haben viele stammkunden aber auch neukunden mein angebot für eine rückenmassge zum reduzierten preis genutzt um sich was gutes zu gönnen, das angebot kennenzulernen oder als geschenk weiterzugeben.

ich danke allen für das vorbeischauen und wünsche eine gute entspannte zeit.

 

märz 2017

diplomfeier

im februar 2017 fand in solothurn die diplomfeier der OdA Am zur höheren fachprüfung statt. mit stolz und freude konnte ich das diplom entgegennehmen. 

 

dezember 2016

HFP

ich bin überaus glücklich die höhere fachprüfung bestanden
zu haben! dies berechtigt mich den geschützten titel
naturheilpraktikerin mit eidg. diplom in traditionelle chinesische medizin tcm zu führen.

die HFP beinhaltete das schreiben einer fallstudie
aus der praxis und dem mündlichen fachgespräch darüber. 

 

november 2016

kraftbrühe

wenn es draussen wieder kälter ist, steigt in uns das bedürfnis oder es gelüstet einen sogar  regelrecht nach einer wärmenden suppe. hat man eventuell bereits eine erste erkältung hinter sich und fühlt sich noch schlapp, dann kann ich dieses rezept nur „wärmstens“ empfehlen, denn eine kraftbrühe hat eine sehr tonisierende d.h. stärkende wirkung!
sie eignet sich sehr gut zur rekonvaleszenz nach erkrankungen, bei erschöpfungszuständen, chronischer müdigkeit oder und auch für frauen nach der entbindung ist sie sehr zu empfehlen.
eine kraftbrühe mit fleisch ist die bekömmlichste weise, fleisch zuzubereiten und es braucht auch nur wenig um dennoch einen grossen effekt zu erzielen. hinzugefügt werden gemüse, frische küchenkräuter, aber auch getrocknete heilkräuter. hier ist die vermischung von kräutertherapie und ernährung am deutlichsten, denn eine kraftsuppe ist nicht nur nahrung, sondern gleichzeitig medizin.die kraftbrühe mit Fleisch hat eine sehr lange kochzeit, von einigen stunden bis zu mehreren tagen. die chinesische heilkunde versteht das lange köcheln der zutaten einer kraftbrühe als eine transformation von substanzen in energie. die zutaten zerfallen und sind auch nicht mehr schmackhaft, daher werden sie nach dem auskochen ausgesiebt. die materie hat sich in qi verwandelt, welches dem körper durch die einnahme der kraftbrühe zugeführt werden kann.
die abgesiebte fleischbrühe hält sich einige tage bis eine woche im kühlschrank. die brühe kann pur oder mit nur wenig einlage, wie feingeschnittenes gemüse, nudeln oder gekochtem getreide, gegessen werden oder als grundlage für gehaltvolle suppen benutzt werden.

rezept für eine wärmende hühnerkraftbrühe

welche qi und blut stärkt und sehr wärmend ist


zutaten:
suppenhuhn oder poulet
sellerieknollen
petersilienwurzel
karotten
lauch
frischer ingwer
lorbeer, pfefferkörner, petersilie, salz

4 – 8 stunden köcheln lassen

abseihen, erkalten lassen 
fett nach bedarf abschöpfen

im kühlschrank aufbewahren

 

august 2016

anpassung der homepage

letzten monat wurden einige änderungen und neuerungen an der homepage vorgenommen. das wichtigste ist sicher das adaptive websitelayout! diese anpassung erlaubt, dass die seiten der homepage auf dem smarthone, tablet oder pc besser lesbar und bedienbar sind. ebenfalls neu ist die slideshow auf der der startseite und zu meiner eigenen freude, kann ich jetzt fotos mit höherer auflösung hochladen.

 

anfangs april 2016

das eidgenössische diplom für den naturheilpraktiker-beruf ist tatasache!

das staatssekretariat für bildung, forschung und innovation (SBFI) hat im april 2015 die höhere fachprüfung für naturheilpraktiker (nach 15-jährigem reglementierungsprozess) genehmigt. dadurch entsteht ein schweizweit anerkannter und geschützter titel: aturheilpraktiker / naturheil-praktikerin mit eidg. diplom.

die naturheilpraktierin mit eidg. diplom ist eine fachperson im gesundheitswesen, welche basierend auf einem alternativmedizinischen gesamtsystem menschen bei gesundheitlichen störungen behandelt, berät, begleitet und unterstützt.

das eidgenössische diplom grarantiert ein einheitliches niveau und eine hohe behandlungsqualität. die reglementierung des naturheilkundlichen berufs hat in europa pilotcharakter und wird von ausländischen verbänden und reglementierungs-stellen als grosse pionierleistung gewertet.

 

ende april 2016

höhere fachprüfung zur naturheilpraktikerin

anfangs april 2016 absolvierte ich die höhere fachprüfung zur naturheilpraktikerin mit eidgenössischem diplom in traditioneller chinesischer medizin, tcm.

mein eindruck und mein gefühl sagen mir, dass ich eine gute arbeit geschrieben habe, welche den formalitäten,entsprach, gut verständlich und lesefreundlich war. auch die mündliche prüfung, das fachgespräch, vor dem ich prüfungsangst hatte(!), verlief ruhig, freundlich und die zeit verging wie im flug.    
 

seit den diskussionen über die Höhere fachprüfung wusste ich, dass ich diese absolvieren würde, weil mein beruf dadurch eidgenössisch anerkannt ist und gesellschaftlich an akzeptanz gewinnt. die fachprüfung stellte mich vor eine grosse herausforderung. nie zuvor habe ich eine vergleichbare arbeit dieser art, dieses umfangs geschrieben. aber in mir drin verspürte ich den ehrgeiz, diese herausforderung anzunehmen, natürlich mit dem ziel zu reüssieren.
 

für die fallstudie habe ich eine patientin aus meiner praxis gewählt, mit „morbus bechterew“. das ist eine chronisch-rheumatische krankheit. entzündliche prozesse an den zwischenwirbelgelenken, bandscheiben, bändern und sehnen verursachen starke schmerzen und können im extremfall beim betroffenen die ganze wirbelsäule versteifen.
 

ich war mir von anfang an bewusst, dass ich meine patientin nicht würde heilen oder sie gänzlich von ihren schmerzen befreien können. mein ziel – die therapie bestand darin, einen beitrag zu ihrem wohlbefinden und ihrer beweglichkeit zu leisten. während rund acht monaten habe ich die patientin begleitet. meine angewandten methoden waren hauptsächlich akupunktur, ergänzend mit tuina-massage, schröpfen und wärme in form von moxa und der infrarotlampe. um die beweglichkeit und die aufrechte Haltung ihres rückens zu bewahren, zeigte ich ihr dehn- und qigong-übungen. zudem erhielt sie eine auf ihre bedürfnisse abgestimmte teemischung als unterstützung.

meine patientin sprach sehr gut auf die akupunktur an, darin waren wir uns als patientin und therapeutin einig. bereits nach ihrem ersten besuch bei mir, habe ich eine positive rückmeldung bekommen, dass es ihr danach besser gegangen sei und sie das gefühl hatte, viel aufrechter zu sein. nach kurzer zeit, ca. zehn sitzungen, konnte eine deutliche verbesserung verzeichnet werden und nach 16 behandlungen habe ich die rückmeldung von einer schmerzreduktion von 25-50% erhalten. zwischendurch gab es tage, an denen es ihr so gut ging, dass sie das schmerzmittel nicht einnehmen musste oder es sogar vergass, was zuvor nie geschehen war.
 

… ob ich meine prüfung mit erfolg bestanden habe, weiss ich noch nicht. die behandlung der patientin war gewiss ein schöner erfolg!

 

januar 2016

letzte taiji-lektion

nach beinahe 20-jähriger ununterbrochener trainer tätigkeit in taiji an der wushu-akademie schweiz, habe ich entschlossen, eine auszeit auf unbestimmte zeit, zu nehmen.
 

die trainingsstunden haben mir immer viel spass bereitet. in dieser zeit habe ich viele interessante menschen getroffen. einige von ihnen habe ich über viele jahre im wöchentlichen training begleitet und konnte mit freude, die stetigen fortschritte jedes einzelnen, sehen. mit anderen verbinden mich, aufführungen, trainingslager und wettkämpfe.
 

ich möchte mich an diese stelle bei euch allen, schülern wie schulleiter, bedanken für das entgegengebrachte vertrauen, die wertvollen erfahrungen, die freundschaften und schönen kontakten und all die lustigen momente, die ich erlebt habe.
 

ganz werde ich nicht von der szene verschwinden, denn ich werde meiner leidenschaft auch weiterhin frönen und regelmässig das training besuchen, wo ich mich auf eine wiedersehen mit euch allen freue.

*das bild wurde von einem meiner schüler gemalt und mit den worten überreicht: „so haben wir dich gesehen!“

 

september 2015

therapeutentag in der drogerie im telli aarau

am samstag 19. September hatte ich die gelegenheit an der therapeutenwoche, der durch die drogerie im telli organisiert wurde, teilzunehmen.


Dabei konnte ich die verschiedenen behandlungsmethoden der tcm sowie meine dienstleistungen präsentieren und mich mit zahlreichen interessenten unterhalten.